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Projekte - Stammdaten - eM@w-Verlauf

 
Unter Projekte - Stammdaten - eM@w-Verlauf ist eine Übermittlung maßnahmebezogener Ereignisse, ähnlich wie im Teilnehmermodul, möglich. Es können Ereignisse von Trägerseite an die BA übermittelt, BA-seitige Ereignisse empfangen und diese bearbeitet werden. Außerdem dient die Seite der Dokumentation aus- und eingehender Ereignisse.
 
Bitte beachten Sie, dass der Zugriff erst ab der Rollengruppe Koordination möglich ist.
 
Folgende maßnahmebezogene Ereignisse werden in der neuen Kategorie dokumentiert und können dort bearbeitet werden:
 
 
Mitteilung zur Aufstockung der Platzkapazität
Wie bisher auch sendet die BA eine Mitteilung zur Aufstockung der Platzkapazität. Diese wird auf der Seite ‚Projekte-Stammdaten-eM@w-Verlauf‘ unter ‚Eingehende Ereignisse‘ dokumentiert. Dieses eingehende Ereignis muss von Trägerseite entweder bestätigt oder abgelehnt werden.
 
Folgende Schritte sind dafür notwendig:
Zustimmung
Wenn dem Vorschlag zur Aufstockung der Platzkapazität zugestimmt werden soll, klicken Sie bitte beim entsprechenden Ereignis auf das Brief-Symbol in der rechten Spalte der Tabelle „Eingehende Ereignisse“.
 
In der sich nun öffnenden Eingabemaske füllen Sie die entsprechenden Felder aus und wählen im Dropdown ‚Ereignisart‘ den Eintrag ‚Bestätigung Aufstockung Platzkapazität‘ aus
Nach Speicherung des Eintrags über den Akzeptieren-Button wird ein ausgehendes Ereignis erzeugt, unter ‚Ausgehende Ereignisse‘ dokumentiert und im nächsten eM@w-Durchlauf an die BA übermittelt.
Die neuen Werte sind dann wie gewohnt unter ‚Projekte-Stammdaten-Platzkapazität‘ zu erfassen.
 
Ablehnung
Im Falle einer Ablehnung des Vorschlags zur Aufstockung der Platzkapazität wählen Sie bitte im Dropdown ‚Ereignisart‘ den Eintrag ‚Ablehnung Aufstockung Platzkapazität‘ aus. Daraufhin öffnen sich weitere Eingabefelder.
 
Füllen Sie auch hier bitte die entsprechenden Pflichtfelder aus. Unter ‚Platzzahl neu‘ haben Sie die Möglichkeit, einen Gegenvorschlag zu erfassen und zu übermitteln. Diesen kann die BA dann mit einem neuen Ereignis entweder bestätigen oder ablehnen.
 
 
Berichte
Sowohl in der Tabelle der eingehenden als auch der ausgehenden Ereignisse, besteht die Möglichkeit, den Inhalt des Ereignisses als Word-Bericht zu generieren.
 
Im Bericht des eingehenden Ereignisses können die von der BA übermittelten Daten eingesehen werden.
 
Im Bericht des ausgehenden Ereignisses sind die Daten des Gegenvorschlags vorhanden, die an die BA übermittelt werden.
 
 
 
Mitteilung zur Änderung der Stundenzahl [AsAflex]
Da in Projektdurchführungen des Typs ‚AsAflex-Begleitende Phase‘ keine Platzkapazitäten, sondern Stundenkontingente seitens der BA vorgegeben werden, steht hier das Ereignis ‚Mitteilung zur Änderung der Stundenzahl‘ zur Veränderung der Stundenzahl zur Verfügung.
 
Dieses wird ebenfalls unter ‚Projekte-Stammdaten-eM@w-Verlauf‘ dokumentiert und kann dort über einen Klick auf das Brief-Symbol bearbeitet werden. Hier ist es ebenfalls möglich, dem Vorschlag der BA zuzustimmen oder diesen mit Unterbreitung eines Gegenvorschlags abzulehnen. Im zur Verfügung stehenden Word-Bericht sind die übermittelten Änderungsvorschläge einsehbar.
Zustimmung
Um eine Zustimmung zum Vorschlag der BA zu übermitteln, füllen Sie bitte die entsprechenden Felder aus und wählen im Dropdown ‚Ereignisart‘ den Eintrag ‚Zustimmung Änderung Stundenzahl‘.
 
 
Nach Speicherung des Eintrags über den Akzeptieren-Button wird ein ausgehendes Ereignis erzeugt, unter ‚Ausgehende Ereignisse‘ dokumentiert und im nächsten eM@w-Durchlauf an die BA übermittelt.
Die neuen, von der BA übermittelten Werte sind dann unter ‚Projekte-Stammdaten-Allgemein-Stundenkontingente | Personalanteile‘ zu erfassen.
 
Ablehnung - AsAflex bis 2024
Im Falle einer Ablehnung des Vorschlags zur Änderung von Stundenkontingenten wählen Sie bitte im Dropdown ‚Ereignisart‘ den Eintrag ‚Ablehnung Änderung Stundenzahl‘ aus. Daraufhin öffnen sich weitere Eingabefelder.
 
Füllen Sie bitte die entsprechenden Pflichtfelder aus. Unter ‚Gegenvorschlag‘ können Sie Ihren Gegenvorschlag zur Übermittlung an die BA erfassen.
 
Erfassen Sie in den linken Eingabefeldern die Stunden, um die das jeweilige Unterstützungselement aufgestockt oder reduziert werden soll. In den rechten Dropdown-Feldern wählen Sie bitte Aufstockung oder Reduzierung aus, abhängig davon, ob das Unterstützungselement um die angegebene Stundenzahl aufgestockt oder reduziert werden soll.
 
Hinweis: An dieser Stelle werden die Differenzen zu den bereits bestehenden Stundenkontingenten übermittelt.
 
Ablehnung - AsAflex ab 2024
 
In AsAflex-Maßnahmen ab 01.08.2024 wird agenturseitig auf die Unterscheidung zwischen den Unterstützungselementen verzichtet. Dementsprechend muss bei der Ablehnung des Vorschlags nun nur noch angegeben werden, um welchen Wert das Gesamtkontingent für die Maßnahme aufgestockt oder reduziert werden soll.
Nach Speicherung des Eintrags über den Akzeptieren-Button wird ein ausgehendes Ereignis erzeugt, unter ‚Ausgehende Ereignisse‘ dokumentiert und im nächsten eM@w-Durchlauf an die BA übermittelt. Diese kann dem Gegenvorschlag zustimmen oder diesen ablehnen. In beiden Fällen erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung via eM@w.
 
Aufforderung zur Übermittlung von Begleitstunden [AsAflex]
Neben der monatlichen Versendung des Berichts ‚Gesamtstundenkontingent‘ für Projektdurchführungen des Typs ‚AsAflex – Begleitende Phase‘ hat die BA mit dem eM@w-Ereignis ‚Aufforderung zur Übermittlung von Begleitstunden‘ die Möglichkeit, die Übermittlung von Begleitstunden anzufordern. Dieses eingehende Ereignis wird unter ‚Projekte-Stammdaten-eM@w-Verlauf‘ dokumentiert und kann dort bearbeitet werden.
Um die angeforderten Begleitstunden zu übermitteln, generieren Sie in einem ersten Schritt den zur Verfügung stehenden Excel-Bericht und kontrollieren Sie die dort hinterlegten Daten und Stunden. Der Bericht enthält alle TN-Datensätze, die von der BA angefordert wurden, sowie die in EMMA erfassten Stunden für den angeforderten Begleitmonat.
 
Hinweis: Dieser Bericht dient lediglich der internen Kontrolle der Daten! Er wird nicht an die BA übermittelt. Die Übermittlung der Stunden erfolgt als Inhalt des Rückmeldungsereignisses.
 
Das Rückmeldungsereignis lösen Sie durch einen Klick auf das Brief-Symbol aus. Das Ereignis wird unter ‚Ausgehende Ereignisse‘ dokumentiert und im nächsten eM@w-Durchlauf an die BA übermittelt.