Zur Erfassung der individuellen abrechenbaren Leistungen stehen auch für AsAflex-Teilnahmen ab 2024 in den Eingabemasken der Förderplanungsereignisse folgende Eingabefelder zur Verfügung:
§ Dauer der Leistung
§ Erbrachte Leistung
§ Personalfunktion
Erbrachte Leistung: Die erbrachte Leistung wird über ein Dropdown ausgewählt. Folgende Leistungen stehen zur Verfügung:
§ Teilnehmer/-in: Einzelgespräch [Stabilisierung]
§ Teilnehmer/-in: Telefonat (unaufschiebbares Anliegen) [Stabilisierung]
§ Teilnehmer/-in: Behördengang [Stabilisierung]
§ Teilnehmer/-in: Gespräch unter Einbezug Angehörige (in Zusammenhang mit Beschäftigungsverhältnis) [Stabilisierung]
§ Teilnehmer/-in: Individuelles Förderangebot [Stütz- und Förderunterricht]
§ Teilnehmer/-in: Prüfungsvorbereitung [Stütz- und Förderunterricht]
§ Arbeitgeber: Gespräch unter Einbezug Teilnehmer/-in [Stabilisierung]
§ Arbeitgeber: Gespräch ohne Teilnehmer/-in [Stabilisierung]
§ Arbeitgeber: Telefonat (unaufschiebbares Anliegen) [Stabilisierung]
§ Dritte: Gespräch mit Berufsschullehrkraft (direkter Bezug zu Teilnehmer/-in) [Stabilisierung]
§ Dritte: Gespräch Sozialpädagoge/-in (akute Not- oder Problemsituation) [Stabilisierung]
§ Dritte: Gespräch mit Kammer (direkter Bezug zu Teilnehmer/-in) [Stabilisierung]
HINWEIS: Auch wenn für alle Maßnahmen ab 01.08.2024 agenturseitig auf die Unterscheidung zwischen den Unterstützungselementen ‚Stabilisierung der betrieblichen Berufsausbildung‘ und ‚Stütz- und Förderunterricht‘ verzichtet wird, wird diese zur internen Steuerung weiter beibehalten.
Dauer der Leistung: Die Dauer der jeweiligen Leistung wird als Zeitstunden in 0,25 Zeiteinheiten [= 15 Min.] erfasst, mit 0,25 als kleinstmöglicher Einheit.
Personalfunktion: Werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Projekte | Personal | Personaleinsatz mit mehreren Personalfunktionen angelegt, muss hier die Funktion ausgewählt werden, in der der Eintrag erfasst werden soll. Diese Auswahl ist insbesondere für die richtige Zuordnung der abrechenbaren Stunden zu den unterschiedlichen Professionen relevant und für den Bericht „Übersicht Gesamtstundenkontingent“ notwendig.
BESONDERHEIT: Laut Leistungsbeschreibung ist es möglich, dass in begründeten Bedarfsfällen die Professionen der Ausbildungsbegleitung und der sozialpädagogischen Betreuung eine Betreuungsstunde gemeinsam mit einer teilnehmenden Person durchführen. Sollte dies der Fall sein, markieren Sie bei der Erfassung dieser Leistung das Feld „Gemeinsam erbrachte Leistung“:
Personalfunktion: Der Eintrag kann nur gespeichert werden, wenn für den/die Mitarbeiter/-in in der oberen Zeile die Personalfunktion ‚Ausbildungsbegleiter/-in‘ und für den/die Mitarbeiter/-in in der unteren Zeile die Personalfunktion ‚Sozialpädagoge/-in‘ ausgewählt wurde. Diese feststehende Reihenfolge ist für den Bericht ‚Übersicht Gesamtstundenkontingent‘ relevant, weswegen ein abweichendes Vorgehen nicht möglich ist.
Weiterhin ist wichtig, dass die erfassten Mitarbeiter/-innen unterschiedliche Personalfunktionen erfüllen. Bei gleicher Personalfunktion [beide Sozialpädagoge/-in oder beide Ausbildungsbegleiter/-in] erfolgt eine Fehlermeldung und der Datensatz kann nicht gespeichert werden.
Dauer der Leistung: Hier wird wie gewohnt die Dauer der Leistung als Zeitstunden in 0,25 Zeiteinheiten [= 15 Min.] erfasst. Es ist außerdem möglich, für die unterschiedlichen Personalfunktionen verschiedene Werte zu erfassen.
Beispiel: Der/Die Ausbildungsbegleiter/-in hat insgesamt zwei Stunden ein Einzelgespräch mit einem/-r Teilnehmer/-in geführt. An einer Stunde dieser zweistündigen Leistung war außerdem der/die Sozialpädagoge/-in beteiligt. Für den/die Teilnehmer/-in werden insgesamt drei Stunden berechnet.
HINWEIS: Dieses Verfahren gilt nicht für Personen, die in Personalunion verschiedene Professionen vertreten!
Auswirkungen auf den Bericht „Übersicht Gesamtstundenkontingent“: Im Bericht ‚Übersicht Gesamtstundenkontingent‘ wird die in Doppelbetreuung erbrachte Leistung automatisch durch eine zusätzliche Zeile angezeigt, in der die Anteile des/der Sozialpädagoge/-in dargestellt und mit einer Bemerkung versehen werden.
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