Neuerung - Aktualisierung
Die Seite 'Neuerung - Aktualisierung' bietet Ihnen eine Übersicht über aktuell publizierte Veränderungen und/oder Anpassungen in EMMA.
|
Publizierung am: 24.03.2023
|
Förderplanung BTZ: Erweiterung der Reiter Abschluss und K 6 Monate um die Möglichkeit Einschätzungen zu dokumentieren
|
|
Reha-Ausbildung: Anpassung der Aufgabenfristen für Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen
|
|
Wirtschaft integriert: Anpassung der Berichte
|
|
MIKA & BELA: Automatische Löschung nicht mehr aktiver Mitarbeiter/-innen
|
Publizierung am: 20.03.2023
|
Anpassungen und Informationen zu neuen Ereignissen von AsAflex - Begleitende Phase
|
|
Aktualisierung der Aktivierungs- und Eingliederungsplanung sowie Integrationsplanung
|
|
Informationen zu folgenden neuen Kategorien:
|
|
Projekte - Stammdaten - Dokumente
|
|
Projekte - Stammdaten - eM@w-Verlauf
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Dokumente
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Förderplanung BTZ
|
|
Allgemeine Informationen zu kleineren Anpassungen in EMMA
|
Publizierung am: 15.10.2021
|
Anpassungen zur Implementierung der Aktivierungs- und Eingliederungsplanung sowie Integrationsplanung in EMMA unter Teilnehmer- Teilnahme - Förderplanung
|
Publizierung am: 21.07.2021
|
Anpassungen zur Durchführung von AsAflex - Begleitende Phase in folgenden Modulen:
|
|
Projekte - Stammdaten - Allgemein: Hinzufügen neuer Eingabefelder zur Anlage von Projekten der AsAflex - Begleitenden Phase
|
|
Projekte - Projektinfos - Stundenkontingente: Hinzufügen der neuen Kategorie 'Stundenkontingente'
|
|
Projekte - Personal - Personaleinsatz AsAflex: Die Kategorie 'Personaleinsatz AsAflex' ersetzt die vormals vorhandene Kategorie 'Personalplanung' und ermöglicht die Verwaltung des Personaleinsatzes in AsAflex - Begleitende Phase
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Termine: Hinzufügen neuer Eingabefelder zur Erfassung individueller Stundenkontingente
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Förderplanung: Hinzufügen neuer Eingabefelder bei der Anlage neuer Förderplanereignisse zur Erfassung abrechnungsrelevanter Leistungen
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Förderplanung: Hinzufügen einer Überblickstabelle über den aktuellen Stand des individuellen Stundenkontingents im Reiter 'Übersicht'
|
|
Kurse - Stammdaten: Hinzufügen neuer Eingabefelder zur flexibleren Zuweisung von Kursen zu den Unterstützungselementen 'Stütz- und Förderunterricht' und 'Stabilisierung der betrieblichen Berufsausbildung'
|
|
Kurse - Teilnehmer: Hinzufügen neuer Eingabefelder zur Erfassung von Anwesenheiten und zur Berechnung abrechnungsrelevanter Leistungen
|
|
Aufgaben - Aktuelle Aufgaben: Hinzufügen einer Übersicht über die aktuellen Betreuungsstunden, wenn der / die Mitarbeiter/-in in einer AsAflex- Begleitende Phase Projektdurchführung zum Einsatz kommt
|
Publizierung am: 20.04.2021
|
Allgemeine Fehlerkorrekturen und Verbesserung der Laufzeiten
|
Modul Projekte
|
Projekte - Stammdaten - Allgemein
|
|
Für die Durchführung der AsA flex wurde in der Projektgruppe 4 - Ausbildungsbegleitung der neue Projekttyp AsAflex implementiert. Dieser ist bei Projektanlage für AsA flex auszuwählen [Steuerung projektbezogener Abläufe in EMMA sowie Zugriffssteuerung auf die D-Akte/4/AsAflex].
|
|
Projekte - Berichte
|
|
Im Projektmodul wurde im Bericht QM-Prozesse der Projekttyp AsAflex hinzugefügt.
|
|
Projekte - Teilnehmer - Anwesenheit
Projekte - Teilnehmer - Anwesenheit monatlich
|
|
In der eM@w-bezogenen Anwesenheitsübermittlung fordert die BA, dass an Tagen, an denen Teilnehmende keinen Termin hatten, diese Information auch übermittelt wird. Bisher wurde die Eintragung so gehandhabt, dass bei Freigabe der Anwesenheit, an allen Tagen ohne Eintragung, der Wert ‚KT‘ für Kein Termin automatisch gesetzt und in den Anwesenheitsübersichten der Teilnehmenden entsprechend angezeigt wurde.
Diese Informationen wurden auch in der entsprechenden Datenbanktabelle gespeichert, wodurch im Laufe der Zeit über 70 Millionen Datenbankeinträge erzeugt wurden. Aus Laufzeitgründen haben wir an dieser Stelle die Vorgehensweise verändert.
Alle Datenbankeinträge mit der Information ‚KT‘ wurden aus der Datenbank gelöscht und werden auch künftig nicht mehr gespeichert. Dies hat zur Folge, dass die Informationen auch nicht mehr in den Übersichten [Teilnehmer-Modul und Projekt-Modul] angezeigt werden.
Bei Freigabe der Anwesenheit wird die geforderte Information künftig nur noch in das Ereignis AnwesenheitsTyp eingetragen und an die BA übermittelt
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer - Teilnahme - Projektdaten
|
|
Unter der Überschrift "Teilnahmebezogene Projektdaten" wurde das eM@w-relevante Feld "Massnahmeziel" hinzugefügt
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Anwesenheit
Teilnehmer - Teilnahme - Anwesenheit Übersicht
|
|
In der eM@w-bezogenen Anwesenheitsübermittlung fordert die BA, dass an Tagen, an denen Teilnehmende keinen Termin hatten, diese Information auch übermittelt wird. Bisher wurde die Eintragung so gehandhabt, dass bei Freigabe der Anwesenheit, an allen Tagen ohne Eintragung, der Wert ‚KT‘ für Kein Termin automatisch gesetzt und in den Anwesenheitsübersichten der Teilnehmenden entsprechend angezeigt wurde.
Diese Informationen wurden auch in der entsprechenden Datenbanktabelle gespeichert, wodurch im Laufe der Zeit über 70 Millionen Datenbankeinträge erzeugt wurden. Aus Laufzeitgründen haben wir an dieser Stelle die Vorgehensweise verändert.
Alle Datenbankeinträge mit der Information ‚KT‘ wurden aus der Datenbank gelöscht und werden auch künftig nicht mehr gespeichert. Dies hat zur Folge, dass die Informationen auch nicht mehr in den Übersichten [Teilnehmer-Modul und Projekt-Modul] angezeigt werden.
Bei Freigabe der Anwesenheit wird die geforderte Information künftig nur noch in das Ereignis AnwesenheitsTyp eingetragen und an die BA übermittelt.
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Förderplanung
|
|
In den Eingabefeldern der teilnehmerbezogenen Berichte F.5.x können nun Eingaben bis zu 5000 Zeichen erfolgen.
|
|
Die Umbrüche innerhalb der teilnehmerbezogenen Berichte wurden optimiert.
|
Publizierung am: 12.02.2021
|
Allgemeine Fehlerkorrekturen
|
Modul Personal
|
Personal - Personalanforderungen
|
|
Bei Personalanforderungen des Typs Einstellung und Einstellung 450 ist das Feld "Leitet Leitungskreis/Abteilung" kein Pflichtfeld mehr. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Abteilungsleiter/-innen der Zentrale Personal anlegen und Personalanforderungen erstellen können.
|
Modul Projekte
|
Projekte - Berichte
|
|
Im Projektmodul wurde im Bericht QM-Prozesse der Projekttyp RehaAktiv hinzugefügt.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer - Teilnahme - Förderplanung
|
|
Für Teilnahmen aus dem Projekt Coaching Plus steht nun der Bericht „F.5.11 Coaching Plus“ zur Verfügung.
|
|
Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen wurden aufgrund von Vorlagenanpassung durch die BA aktualisiert [in der Regel nur textliche Anpassungen].
|
|
Für mehrere Projekttypen wurde in den Eingabemasken der Leistungs- und Verhaltensbeurteilung die Checkbox zum Einverständnis der Übermittlung durch Teilnehmende entfernt. Gleiches gilt für die PDF Version der LuV´s.
|
Modul Firmen
|
Firmen - Kontakte
|
|
Für Firmenkontakte des Termintyps Firmenkunde wurde das DropDown Termininhalt um die Einträge „Interviews Q 4.0“, „Runder Tisch Q 4.0“ und „Akquise Q 4.0“ erweitert.
|
|
Für Firmenkontakte des Termintyps Firmenkunde wurde das DropDown Ergebnis um die Einträge „Teilnahme Interview Q 4.0“, „Teilnahme am runden Tisch Q 4.0“ und
„Teilnahme an Qualifizierung runder Tisch Q 4.0“ erweitert.
|
|
Für Firmenkontakte des Termintyps Firmenkunde steht das Mehrfachauswahlfeld inkl. Funktion eine Mail an die ausgewählten Adressaten zu versenden, nicht mehr zur Verfügung.
|
Publizierung am: 10.12.2020
|
Allgemeine Fehlerkorrekturen
|
Berichte
|
Für den Bericht "Absolventenmanagement" kann nun ausgewählt werden ob der Bericht für den/die ausgewählte/n Teilnehmer/-in oder für alle Teilnehmer/-innen im Filterergebnisbereich ausgegeben wird.
|
Alle Seiten
|
Für alle Mitarbeiter/-innen, denen die Rolle Archivar zugeordnet ist [Umschaltung zwischen aktuellen Datensätzen und archivierten Datensätzen – bisher im EDV-Nutzerprofil des eigenen Datensatzes möglich – wird nun auf jeder Seite links neben der ‚Globalen Suche‘ ein Ordnersymbol eingeblendet, über das die Umschaltung zwischen aktuellen Daten und archivierten Daten vorgenommen werden kann. Bei Betätigung erhält man den Hinweis ob der Archivmodus ein- oder ausgeschaltet wird. Im EDV-Nutzerprofil des eigenen Datensatzes bleibt die bisherige Möglichkeit zur Umschaltung ebenfalls erhalten.
|
Modul Projekte
|
Projekte - Stammdaten - Allgemein
|
|
Im Abschnitt "Vertragsdaten" wurde der Radio-Button ‚Maßnahme mit Optionsregelung integriert.
|
|
Im Abschnitt "Vertragsdaten" wurde der Radio-Button "Berichterstattung über Zwischen- und Abschlussbericht (Reha-Projekte)" hinzugefügt. Wird dieser Button auf "ja" gesetzt, werden bei allen Teilnahmen, die der Projektdurchführung zugeordnet sind, in der Förderplanung der Reiter "Zwischen-/Abschlussbericht" angezeigt.
|
|
Das Feld "Auftraggeber (AutoComp)" wurde umbenannt in "Vertragspartner (AutoComp)". Zudem wurde ein Infobutton hinzugefügt, über den eine Definition für Vertragspartner eingesehen werden kann.
|
|
Das Feld "Bedarfsträger (AutoComp)" wurde umbenannt in "Auftraggeber (AutoComp)". Zudem wurde ein Infobutton hinzugefügt, über den eine Definition für Auftraggeber eingesehen werden kann.
|
|
Projekte - Filter
|
|
Das Feld "Kostenstelle" wurde umbenannt in "Projektnummer Bildungswerk" und neben dem Projektnamen positioniert.
|
|
Die Felder "Projekttyp" und "Durchführungsmodus/Maßnahmetyp" wurde weiter oben positioniert.
|
|
Neu Hinzugefügt wurde das DropDown "Vertragspartner".
|
|
Neu hinzugefügt wurden die Filtermöglichkeiten nach "Reha-Maßnahme", "eM@w-Maßnahme", "eXtra-Maßnahme" und "Maßnahme mit Optionsregelung".
|
|
Neu hinzugefügt wurde die Möglichkeit nach "Maßnahmenummern" zu filtern.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer - Stammdaten - Sozialdaten [Teilnehmer/-in anlegen]
|
|
Die Seite "Teilnehmer/-in anlegen" wurde untergliedert in die Überschriften "Sozialdaten" und "Teilnahmedaten".
|
|
Die Überschrift des Feldes "Projekte" wurde umbenannt in "Projektdurchführung".
|
|
Das Feld "Reha-Teilnahme" wurde neu implementiert. Es ersetzt das Feld "Reha-Status" der Seite Teilnehmer-Stammdaten-Gesundheit. Hierdurch wird ermöglicht, dass jede Teilnahme von Teilnehmenden als Reha-Teilnahme definiert werden kann
|
|
Neu implementiert wurde das Feld "Zuständiger Reha-Kostenträger". Es wird erst eingeblendet, wenn die Teilnahme als Reha-Teilnahme definiert wurde und wird dann zum Pflichtfeld.
|
|
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Projektdaten [Teilnahme hinzufügen]
Beim Hinzufügen einer neuen Teilnahme gelten dieselben Neuerungen wie beim Anlegen neuer Teilnehmer/-innen.
|
|
Teilnehmer - Stammdaten - Gesundheit
|
|
Das Feld "Reha-Status" wurde entfernt und ist jetzt in der Teilnahme [Teilnehmer-Teilnahme-Projektdaten] angesiedelt.
|
|
Das Feld "Zuständiger Reha-Kostenträger" wurde entfernt und ist jetzt in der Teilnahme [Teilnehmer-Teilnahme-Projektdaten] angesiedelt.
|
|
Teilnehmer - Teilnahme - Projektdaten
|
|
Die Kategorie Teilnehmer-Teilnahme-Projektdaten wurde untergliedert in die Überschriften "Projektdurchführung" und "Teilnahmebezogene Projektdaten".
|
|
Die bisherige Überschrift "Projektdaten" wurde umbenannt in "Projektdurchführung".
|
|
Unter der Überschrift "Projektdurchführung" wurde zusätzlich zur Teilnahme-ID auch das Feld "Projektdurchführungs-ID" aufgenommen.
|
|
Unter der Überschrift "Teilnahmebezogene Projektdaten" wurden folgende Veränderungen vorgenommen:
Umbenennung des Feldes "Kundennummer (eM@w relevant)" in "Kundennummer Auftraggeber"
Umbenennung des Feldes "Telefon (Ansprechpartner)" in "Telefon (Ansprechpartner via eM@w übermittelt)"
Umbenennung des Feldes "Email (Ansprechpartner)" in "Email (Ansprechpartner via eM@w übermittelt)"
Umbenennung des Feldes "Bedarfsträger (AutoComp)" in "Auftraggeber (AutoComp)"
Umbenennung des Feldes "Ansprechpartner Bedarfsträger" in "Ansprechpartner Auftraggeber"
Hinzugefügt wurden die Felder "Telefon (Ansprechpartner)" und "Email (Ansprechpartner)"
Umbenennung des Feldes "Rechtskreis" in "Rechtskreis der Teilnahme"
Für Nicht-eM@w-Teilnahmen wurden die Listeneinträge des Feldes "Rechtskreis der Teilnahme" angepasst.
Hinzugefügt wurden die Felder "Reha-Teilnahme" und "Zuständiger Reha-Kostenträger" [Feld taucht nur auf wenn Reha-Teilnahme ="Ja"]
Umbenennung des GridView "Weitere Bedarfsträger" in "Weitere Ansprechpartner"
Umbenennung der Überschrift beim Hinzufügen eines Datensatzes im GridView von "Bedarfsträger bearbeiten" in "Ansprechpartner bearbeiten"
Umbenennung des Feldes "Bedarfsträger" in "Institution"
|
|
|
|
Teilnehmer – Teilnahme – Förderplanung
|
|
Für Teilnahmen von Projektdurchführungen, bei denen der Radio-Button "Berichterstattung über Zwischenbericht und Abschlussbericht (Reha-Projekte)" auf "Ja" gesetzt wurde, wird in der Förderplanung der Reiter "Zwischen- /Abschlussbericht" angezeigt.
|
|
In entsprechend markierten Projekten können nun Zwischen- und Abschlussberichte angelegt und zum Versand an den Auftraggeber generiert werde.
|
|
Teilnehmer - Filter
|
|
Hinzugefügt wurden die Filtermöglichkeiten nach:
Projekttyp
Durchführungsmodus / Maßnahmetyp
Projektnummer Bildungswerk
|
Publizierung am: 13.11.2020
|
Publizierung am: 28.08.2020
|
Modul Personal
|
Implementierung der "Personalanforderungen" in EMMA
|
|
Neuintegration des Bereiches "Vertragsdaten" mit den zugeordneten Kategorien "Übersicht | Personalanforderungen" und "Verträge"
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Stammdaten-Sozialdaten
|
|
Beim Anlegen von Teilnehmer/-innen ist das Feld "Geburtsdatum" künftig ein Pflichfeld.
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Förderplanung
|
|
Kontakte vom Termintyp "Juristischen Personen" [z.B. Auftraggeber, Betrieb, Netzwerkpartner etc.] werden ab sofort ohne Inhalt des Bemerkungsfeldes in das Firmenmodul gespiegelt.
|
Modul Firmen
|
Firmen-Kontakte
|
|
Beim Anlegen von Kontakten mit dem Termintyp "Teilnehmer" kann der Inhalt des Kontaktes im Bemerkungsfeld zwar angegeben und in das Teilnehmermodul gespiegelt werden, im Firmenmodul ist der Inhalt jedoch nicht mehr einsehbar.
|
Berichte
|
Fehlerkorrektur bei der Erstellung des Berichtes "Arbeitsschutzunterweisung" im Personalmodul.
|
|
Der PDF-Bericht "Anwesenheitsliste" im Projektmodul wurde durch eine Excel-Variante ersetzt.
|
Aufgaben
|
Fehlerkorrektur bei der Erstellung der Aufgabe "Aktualisierung Arbeitsschutzunterweisung".
|
Publizierung am: 27.04.2020
|
Modul Personal
|
Berichte
|
|
Ergänzung des Berichtes "Abwesenheiten pro Jahr" um Spalte Kurzarbeit.
Implementierung der neuen Berichte "Personal Rohdaten" [Dieser steht den Rollen RL, TL, CO und SEK I zur Verfügung.] und "Arbeitsschutz".
|
|
Aufgaben
|
|
Ab sofort gibt es neue Aufgaben zu den Themen: Arbeitsschutzunterweisung, Ersthelferausbildung und Einzelzuweisung Ordnerberechtigung.
|
|
Personal-Stammdaten-Visitenkarte
|
|
Die Übersichtsseite zeigt nun die dienstlichen E-Mail-Adressen von festen und die unter Personal-Stammdaten-Kontaktdaten hinterlegten E-Mail-Adressen von freien Mitarbeitenden.
|
|
Personal-Stammdaten-Kontaktdaten
|
|
Die Felder "E-Mail (dienstlich)", "Mobil (geschäftlich)" und "Internet" stehen nicht mehr zur Verfügung.
|
|
Personal-Stammdaten-Nachweise
|
|
Die Kategorie "Erweitertes Führungszeugnis" heißt nun "Nachweise" und beherbergt Eingabemasken für
- das erweiterte Führungszeugnis
- die Arbeitsschutzunterweisung
- die Ersthelferschulung
|
|
Personal-Stammdaten-EDV-Nutzerprofil
|
|
Einzelordnerzuweisungen sind zukünftig nur noch für ein Jahr gültig. Dazu wird im GridView die Eintragung eines Datums notwendig. Eine Wiedervorlage wird zu dem gewünschten Termin erscheinen [siehe Aufgaben].
|
|
Personal-Berufspraxis-Maßnahmeerfahrung
|
|
Der Bereich, inkl. der Kategorie steht nicht mehr zur Verfügung.
|
|
Personal-Personalentwicklung-PE-Maßnahmen
|
|
Die Seite kommt nun ohne einen Speicher-Button aus und die Übersicht zeigt zwei neue Spalten "Durchgeführt von/am" und "Durchgeführt bis" an.
Das Feld "BWHW-Zuschuss" ist umbenannt in "Zuschuss Bildungswerk".
Wiedervorlagen können nun auch an zwei Personen versendet werden.
|
|
Personal-Einsatz
|
|
Die Kategorien "Einsatzfelder", "Projekteinsatz" und "Personalbögen" speichern ab sofort selbständig.
|
|
Personal-Abwesenheit-Jahresübersicht / Teilnehmer-Abwesenheit-Jahresübersicht
|
|
Ausbau des Speicher-Buttons
Umbenennung der Felder:
Von
|
In
|
Resturlaub Vorjahr
|
Restanspruch Vorjahr
|
Urlaub lfd. Jahr
|
Genommen lfd. Jahr
|
Urlaubstage gesamt
|
Gesamtanspruch lfd. Jahr
|
Resturlaub
|
Restanspruch lfd. Jahr
|
Auswertung der Krankheitstage mit und ohne AUB unterhalb der Jahresübersicht.
Die Legende erweitert sich um den Wert "KA = Kurzarbeit".
|
|
Personal-Abwesenheit-Abwesenheiten
|
|
Umbenennung der Felder, identisch zur Kategorie "Jahresübersicht".
Die Anzahl der Tage werden ab sofort im Datensatz automatisch ausgezählt, das Feld bleibt aber weiterhin editierbar. Ausgenommen von der Zählung sind Feiertage sowie Samstage und Sonntage.
|
Publizierung am: 03.04.2020
|
Berichte
|
Fehlerbehebung im und Anpassung des Layouts des Berichtes "Vermittlungsstatus".
|
|
Anpassung der Gesamtmonitoring-Berichte von Wirtschaft Integriert hinsichtlich der Auswertung des Aufenthaltsstatus "Fiktionsbescheinigung". Zudem wurde im Gesamtmonitoring für AB+ die Auswertung für den neuen Verbleibgrund "Stufenausbildung, außerhalb Wirtschaft Integriert" eingebettet.
|
|
Anpassung des Einzelmonitorings EQ+: Hier wird in einer neuen Spalte ausgewertet, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer "Teilnehmer/-in aus InteA-Klassen" [Teilnehmer-Teilnahme-Projektdaten] sind.
|
|
In dem Bericht "Abwesenheiten pro Jahr" wurde eine Spalte entfernt, die eine doppelte Auswertung beherbergte für den Wert "K".
|
|
Für den Projekttyp RehaAusb wird in den Reports "Zielvereinbarung" und "Zielkontrolle" das Feld "Fachdienste" wieder ausgegeben.
|
Modul Projekte
|
Projekte-Teilnehmer-Anwesenheit monatlich
|
|
Periodische Eintragungen für eine gesamte Gruppe können nun auch wieder von Seite 2 oder höher vorgenommen werden. Vor der Publizierung war dies nur von Seite 1 möglich.
|
|
Projekte-Stammdaten-Allgemein
|
|
Behebung eines Fehlers beim Löschen der Eintragung in dem Feld "Teamleiter/-in".
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Stammdaten-Sozialdaten
|
|
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ein neuer Aufenthaltsstatus auswählbar - "Fiktionsbescheinigung".
Fehlerbehebung hinsichtlich editierbaren/nicht-editierbaren Feldern bei eM@w-Teilnehmern.
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Austritt und Verbleib
|
|
Für Teilnahmen in Wirtschaft Integriert - AB+ steht ein neuer Verbleibgrund zur Verfügung: "Stufenausbildung, außerhalb von Wirtschaft Integriert".
Als Pflichtfeld markierte Felder haben nun wieder ihre ihnen zugewiesene Funktion.
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-eM@w-Verlauf
|
|
eM@w-Mitteilungen und eM@w-Teilnahmestornierungen werden nicht mehr in die Firmenkontakte gespiegelt.
|
Publizierung am: 09.10.2019
|
Modul Projekte
|
Berichte
|
|
Anpassung der Gesamt-Monitoring-Berichte für Wirtschaft Integriert.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-Termine
|
|
Befindet sich der/die Teilnehmer/Teilnehmerin im Status 3, so kann ab sofort entweder nur noch das Eintritts-Datum hinterlegt werden, oder nur noch der Nichtantrittsgrund. Eine Bearbeitung beider Felder schließt sich nunmehr aus [Fehlerbehebung].
|
|
|
|
Mit der heutigen Publizierung können mehrere Verträge für eine Projektteilnahme eines/einer Teilnehmenden hinterlegt werden [z. B. für Stufenausbildungen].
|
|
|
|
Hinzukommen des neuen Wertes "Abschlussprüfung Stufenausbildung".
Ab sofort können Prüfungen ["Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung Teil 1", "Abschlussprüfung oder Abschlussprüfung Teil 2", "Abschlussprüfung oder Abschlussprüfung Teil 2 (1. Wdh.)", "Abschlussprüfung oder Abschlussprüfung Teil 2 (2. Wdh)" sowie "Abschlussprüfung Stufenausbildung"] nur noch 1x angelegt werden. Einzelne Bestandteile der Prüfungen [schriftlich, mündlich, praktisch etc.] sind unter dem integrierten Bereich "Fachrichtungen" zu hinterlegen.
|
|
|
|
Fehlerbehebungen im Bericht "Förderplanung: Förderplan".
|
Publizierung am: 09.08.2019
|
Modul Projekte
|
Berichte
|
|
Im Rahmen des Absolventenmanagements wird in EMMA ein neuer Bericht für KO aufwärts im Berichts-Dropdown zur Verfügung gestellt - 'Stand Absolventenmanagement'. Er berücksichtigt die Projekttypen BaE, RehaAusb, AsA, bbU und abH.
|
Modul Teilnehmer
|
|
|
Die Berichte F 5. X wurden gemäß Vorgaben der Auftraggeber angepasst- u.a. Wegfall des Wertes "Unzureichende Mitwirkung".
|
|
|
|
Im Rahmen des Absolventenmanagements wird in EMMA ein weiterer Bericht im Berichts-Dropdown zur Verfügung gestellt - 'Absolventenmanagement'. Er berücksichtigt die Projekttypen BaE, RehaAusb, AsA, bbU und abH.
Darüber hinaus wird ab sofort ein "Chronik"-Bericht für die Förderplanung zur Verfügung stehen, welcher alle Ereigniseintragungen zeitlich strukturiert ausgibt.
|
|
Matrix Förderplanung
|
|
Ab sofort finden Sie im EMMA-Handbuch eine Matrix mit allen Terminarten in der Kategorie 'Förderplanung' und an welcher Stelle sie zu finden sind.
|
Modul Aufgabe
|
Aufgaben-Übersicht
|
|
Für das Absolventenmanagement stehen in EMMA sechs neue Aufgaben zur Verfügung, welche systemautomatisch zu fest definierten Zeitpunkten dem zust. MA zugestellt werden.
|
Publizierung am: 18.07.2019
|
|
Generelle Fehlerbehebungen
|
Die Ausgabe der Treffer der Globalen Suche hat sich verändert. Ab sofort muss die Suche mit Enter oder mit einem Klick auf den Akzeptieren-Button ausgelöst werden; eine Listung mit Treffern wird nicht mehr unterhalb des Suchfeldes ausgegeben.
|
Modul Personal
|
Personal-Werdegang
|
|
Ausbau des zusätzlichen Speicherbuttons in der Toolbar.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Werdegang
|
|
Ausbau des zusätzlichen Speicherbuttons in der Toolbar.
|
Publizierung am: 21.06.2019
|
|
Generelle Fehlerbehebungen
|
Modul Projekte
|
|
|
Die Überschrift 'Allgemein' sowie das Feld 'Projektnahme kurz' der Projektverwaltung wurde entfernt. Das Feld 'Projektname lang' wurde umbenannt in 'Projektname gem. Auftraggeber' und unter die Überschrift 'Vertragsdaten' verschoben
|
Modul Aufgaben
|
|
|
Bei Aufgaben, die sich auf Wiedervorlagen von Ereignissen beziehen wird künftig ein Sprungbutton eingeblendet, über den man direkt zum Ereignis gelangt.
|
Modul Teilnehmer
|
Zielvereinbarungen/Zielkontrolle
|
|
Die Überschriften der einzelnen Berichte sind dem Ereignis nun angepasst.
|
Fehler-Ticket-System
|
Neue Spalte Status
|
|
Im Grid des Fehler-Ticket-Systems wird nun eine Spalte mit Informationen zum Bearbeitungsstatus eingeblendet.
|
Publizierung am: 28.05.2019
|
|
Generelle Fehlerbehebungen
|
Modul Teilnehmer
|
|
|
Bevor Ereignisse zum Erreichen des Förderziels angelegt werden können muss das Förderziel zunächst gespeichert werden.
|
Publizierung am: 09.05.2019
|
Modul Teilnehmer
|
|
|
Für den Projekttyp Wirtschaft Integriert steht ab sofort ein neuer Verbleibgrund ['Abschiebung'] zur Verfügung.
|
Modul Projekte
|
|
|
Anpassung aller Wirtschaft Integriert-Berichte.
|
Publizierung am: 08.05.2019
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-Förderplanung
|
|
Reiter Übersicht:
- Einblendung eines Info-Buttons bei der Erfassung der Förderplangespräche.
- Spiegelung der festgelegten Förderziele zur Ansicht.
- Hinterlegung einer Chronik am Seitenende, in welcher die letzten 10 gespeicherten Informationen ersichtlich sind.
- Neue Terminart "Vorstellung BA-Onlineangebote" im Grid 'Berufsorientierung'.
- Einblendung eines Info-Buttons im Grid 'Berufs[wahl]reife.
- Neue Terminarten im Grid 'Vermittlung in Ausbildung/Arbeit' [Matrix]:
- "Einreichen der Bewerbungsunterlagen"
- "Mobilitätsförderung"
- "Perspektivengespräch Ausbildungsende"
- "Probearbeit"
- "Übernahmegespräch"
- "Unterrichtseinheit Stellenangebote finden und auswerten"
- "Vorstellungsgepräch"
- Neue Terminarten im Grid 'Begleitung betriebliche Praxis':
- "Probearbeit"
- "Unterstützung/Kontrolle Berichtsheft"
- Umbenennung des Grids 'Begleitung schulische Praxis' in 'Begleitung Schule/Berufsschule' und Einbau folgender Terminarten [Matrix]:
- "Fremdeinschätzung"
- "Individuelles Förderangebot"
- "Information"
- "Krisenintervention/Konfliktberatung"
- "Prüfungsvorbereitung"
- "Reflexion"
- "Selbsteinschätzung"
- "Verhaltenstraining/Kompetenztraining"
- "Vermittlung/Begleitung zu Institution/Netzwerkpartner"
- "Zielvereinbarung"
- Neue Terminarten im Grid 'Jobbörse, Bewerbertraining, Bewerbercoaching' [Matrix]:
- "Anlegen Stellengesuch JOBBÖRSE"
- "Einreichen der Bewerbungsunterlagen"
- "Mobilitätsförderung"
- "Probearbeit"
- "WBT und Erhalt Leitfaden Bewerbung"
- "Vorstellungsgespräch"
Zusätzliche Umbenennung der Terminart "Einführung JOBBÖRSE" in "Einführung und WBT JOBBÖRSE".
- Einbau einer weiteren Eingabemaske zur Thematik Lernstilanalyse. Es ist zu beachten, dass nur ein Datensatz an dieser Stelle angelegt werden kann. Eine Bearbeitung oder Löschung ist jederzeit möglich.
- Umbenennung des Kompetenzmerkmals "Lernkompetenz und Lerntyp" in "Lernkompetenz und Lernstil".
- Einbau eines Info-Buttons zur Lernstilanalyse.
- Umbenennung des Reiter 'Schulische Basiskompetenzen' in 'Schulische Kompetenzen'.
- Erweiterung der Kompetenzmerkmale um "Politikkenntnisse" und "Englischkenntnisse". Des Weiteren Umformulierung von "Berufsbezogene Sprachförderung" in "Berufsbezogenes Deutsch".
- Neue Terminart "Mobilitätsförderung" im Grid 'Einzelfallhilfe' [Matrix].
|
|
|
|
|
|
Einbau eines weiteren "Prüfungstyps": "Berichtsheft".
|
|
|
|
Bei der Erfassung von eM@w-Mitteilungen wird ab sofort ein Hinweistext eingeblendet.
|
|
|
|
Überarbeitung der Berichte:
- Förderplanung: Übersicht
- Förderplanung: Förderplan
|
Publizierung am: 27.03.2019
|
Modul Firmen
|
Protokollierung von Veränderungen
|
|
Über die Veränderung firmenbezogener Datensätze findet künftig eine Protokollierung im Hintergrund statt
|
Modul Projekte
|
|
|
Der Bericht Projektmonitoring steht für die Rolle Koordinatoren zur Verfügung.
|
Publizierung am: 01.02.2019
|
Modul Aufgaben
|
|
|
TN-bezogene Aufgaben wurden hinsichtlich ihrer Aufgabenstellungen überarbeitet.
|
Modul Firmen
|
|
|
Bei Neuanlage von Firmenkontakten wurde die Eingabemaske an die neue Kategorie 'Förderplanung' angepasst. Es können dahingehend nur noch die Terminarten persönlich, schriftlich und persönlich ausgewählt werden. Darüber hinaus ist der Reiter der Förderplanung und die Überschrift/das Förderziel zu benennen, sofern der Termintyp Teilnehmer gewählt wurde.
|
Modul Projekte
|
|
|
Mit Publizierung wird einer neuer Bericht zur Verfügung gestellt. Er beinhaltet eine Übersicht über alle verfassten Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen im Projekt und deren Freigabe-Zeiträume zum Stichtag der Berichtsgenerierung.
|
Modul Teilnehmer
|
|
|
Implementierung der Kategorie 'Förderplanung' mit Einbau von Unterseiten, welche über Reiter gesteuert werden. Diese Kategorie ersetzt die Seiten 'Ereignisse', 'LuV' und 'Teilnehmerbezogener Bericht'.
Bereits erfasste Daten in diesen zuletzt genannten Kategorien werden in die Kategorie 'Förderplanung' übernommen und stehen dort weiterhin zur Verfügung.
|
|
|
|
eM@w-Mitteilungen oder eM@w-Teilnahmestornierungen werden ab sofort unter der Rubrik "Ausgehende Ereignisse" erfasst.
|
|
|
|
Auflösung der Kategorie und Einbettung der dort enthaltenen Informationen in die Kategorie 'Förderplanung', Reiter 'Sonstige Einträge', Überschrift 'Ereignisse [alt]'. Die Datensätze können an ihrem neuen Platz nicht mehr bearbeitet werden!
|
|
|
|
Auflösung der Kategorie und Einbettung der dort enthaltenen Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen in die Kategorie 'Förderplanung', Reiter 'LuV'. Zielvereinbarungen, welche aus den Beurteilungen heraus definiert wurden, werden direkt unterhalb der LuV-Übersicht angezeigt und auch dort kontrolliert.
|
|
|
|
Auflösung der Kategorie und Einbettung der dort angelegten F.5 X-Berichte in die Kategorie 'Förderplanung', Reiter 'Teilnehmerbezogener Bericht'.
|
|
|
|
Ab sofort stehen neue Berichte zur Verfügung:
Förderplanung: Übersicht
Förderplanung: Förderplan
Förderplanung: Ereignisse [alt]
Förderplanung: Kontakte
Förderplanung: Sonstige Einträge
|
Publizierung am: 10.12.2018
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-LuV
|
|
Für die Verlaufs-LuV der Projekttypen 'abH' und 'BaE' steht ab sofort ein neuer Beurteilungsanlass zur Verfügung - "Jobcenter-LuV - alle 6 Monate". Eine Übermittlung via eM@w ist bei diesem Beurteilungsanlsss nicht möglich!
|
Publizierung am: 17.05.2018
|
Modulübergreifend
|
Archivmodus
|
|
Sobald der Nutzer/die Nutzerin den Archivmodus aktiviert hat, erscheint unterhalb des EMMA-Logos der Zusatz "Archivmodus". Mit Deaktivierung wird dieser Zusatz wieder ausgeblendet.
|
|
Filterergebnisbereiche
|
|
Optimierte Darstellungsweise der Ergebnisse in den jeweiligen Bereichen [Browser: Internet Explorer].
|
Modul Personal
|
Personal-Stammdaten-Erweitertes Führungszeugnis
|
|
Im Personalmodul steht eine neue Seite zur Verfügung, welche die Dokumentation der Einsichten von Erweiterten Führungszeugnissen erlaubt.
|
|
Personal-Stammdaten-EDV-Nutzerprofil
|
|
Ein neues Icon ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Reaktivierung von Mitarbeitern und ist sichtbar für Sekretariatsmitarbeiter/-innen.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme
|
|
Hat ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin mehrere Teilnahmen, so wird nun die jüngste Teilnahme automatisch eingeblendet.
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Teilnehmerbezogener Bericht
|
|
Mit Veröffentlichung der neuen EMMA-Version besteht die Möglichkeit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von "nicht-eM@w-Projekten" die neue Seite 'Teilnehmerbezogener Bericht' einzublenden. Sie ist analog zur LuV-Seite aufgebaut und beinhaltet die Erstellung von F.5.X-Berichten.
Die Berichte "Teilnehmerbezogener Bericht F 5.1 AfA/ARGE", "Teilnehmerbezogener Bericht F 5.2 AfA/ARGE" stehen bis zum Jahresende weiterhin in der Berichtsauswahlliste zur Verfügung.
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-eM@w-Verlauf
|
|
Die Übersicht der ausgehenden Ereignissen wurde um die Spalte "Bemerkung" ergänzt und enthält die Informationen, welche unter Teilnehmer-Teilnahme-Vertragsdaten im Feld "Bemerkung" unterhalb der Zwischenüberschrift 'Ausbildungsvertrag' erfasst wurden.
|
Publizierung am: 28.03.2018
|
Globale Suche
In der Suchergebnis-Liste werden Mitarbeiter nur noch in dem Format "Nachname, Vorname [MA]" angezeigt. Ihre Einsatzorte [Festvertrag] bzw. ihre Vertragsorte [Honorarverträge] erscheinen in einem Pop-Up-Fenster [Sprechblase] in der Spalte "Zuordnung" auf der Zwischenseite.
|
Feldüberschriften
Anpassung einzelner Feldüberschriften von "bwhw" zu "Bildungswerk" auf den entsprechenden Seiten in EMMA.
|
Filter in allen Modulen
Die Schaltflächen 'Benutzerfilter aktivieren' und 'Standardfilter aktivieren' am Ende allerFilterseiten wurden ausgebaut.
|
Modul Firmen
|
Firmen-Stammdaten-Ansprechpartner
|
|
Auf der Seite "Firmen-Stammdaten-Ansprechpartner" wurde das DropDown "Funktion" um die Auswahlmöglichkeit "Vorstand" ergänzt.
|
Modul Personal
|
Personal-Stammdaten-Sozialdaten | Mitarbeiter anlegen
|
|
Diese Seite wurde verschlankt und endet jetzt nach den Angaben zum Familienstand. Nach dem Akzeptieren der Angaben erfolgt automatisch eine Weiterleitung auf das EDV-Nutzerprofil, so dass dort alle weiteren Angaben hinterlegt werden können.
|
|
Personal-Stammdaten-Sozialdaten | Mitarbeiter/-in tritt aus
|
|
Um einen Mitarbeiteraustritt einfacher zu handhaben wird die neue Seite "Mitarbeiter/-in tritt aus" zur Verfügung gestellt.
|
|
Personal-Stammdaten-EDV-Nutzerprofil
|
|
Zugänge für die Arbeitsstation und EMMA/QKNOW können nun direkt, ohne Zutun der EDV-Abteilung" angelegt werden. Ebenso können noch nicht eingerichtete Zugänge ohne weiteres gelöscht werden.
Desweiteren können noch nicht eingerichtete eMail-Adressen gelöscht werden, ohne dass dazu extra ein EDV-Auftrag erzeugt wird.
Das Grid "Anzeige der E-Mail-Adressen mit folgenden Angaben im Outlook-Adressbuch" speichert nun sofort.
|
|
Personal-Berichte
|
|
Der PDF-Bericht "EDV-Erfassungsbogen" zeigt das entsprechende Mandanten-Logo an.
|
Modul Projekte
|
Projekte-Stammdaten-Allgemein
|
|
Um alle [jemals] zuständigen Maßnahmebetreuer auf Seiten der Bedarfsträger zu erfassen, wurde ein neues Grid "Maßnahmebetreuung" unterhalb der Überschrift "Durchführungsdaten" eingebaut.
|
|
Projekte-Stammdaten-Platzkapazität
|
|
Anpassung der Berechnungsgrundlage zur Ausgabe von Werten in dem Feld "Teilnehmer Bildungswerk aktuell" [vorher "Teilnehmer bwhw aktuell"].
|
|
Projekte - Berichte
|
|
Anwesenheitsbericht des Projekttyps Wirtschaft Integriert, Maßnahmetyp BO: Ausgetretene Teilnehmer werden nicht mehr im Folgemonat angezeigt.
Das letzte Tabellenblatt der Anwesenheitsberichte für die Maßnahmebausteine EQ und AB ist jeweils der letzte Monat des Durchführungszeitraums.
In dem Bericht "Praktikumsverhältnisse (Excel)" wird jetzt auch der Inhalt "Praktikum: EQ" ausgegeben.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-LBR
|
|
Periodische Termine können jetzt auch für den LBR-Code "A160" sowie für alle F-Codes generiert werden.
|
|
Teilnehmer-Berichte
|
|
Word - Logos und ggf. die Farben der Überschriften werden nun mandantenabhängig ausgegeben.
In den Zielvereinbarungen werden ab sofort die "Betreffzeilen" mit angezeigt.
|
Publizierung am: 09.11.2017
|
Modul Personal
|
Personal-Stammdaten-Vertragsdaten
|
|
Auf der Seite "Personal - Stammdaten - Vertragsdaten" wurden die Felder "Austritt am" umbenannt in "Vertragsende am". Im GridView der Festverträge wurde die Reihenfolge der Spalten "Austrittsgrund" und "Vertragsende am" vertauscht.
|
Modul Projekte
|
Projekte - Berichte
|
|
Die Anwesenheitsberichte des Projekttyps Wirtschaft Integriert wurden um die Spalte "Geschlecht" erweitert.
|
Publizierung am: 21.07.2017
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Stammdaten-Sozialdaten
|
|
Bei Auswahl der Staatsangehörigkeit "Unbekannt" werden zukünftig die Felder 'Aufenthaltsstatus', "'Befristung bis', 'Beschäftigungserlaubnis' und 'Beschäftigungserlaubnis beantragt' eingeblendet.
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Termine i.V.m. Teilnehmer-Teilnahme-eM@w-Verlauf
|
|
Mit der Implementierung der neuen eM@w-Version werden für AsA-Projekte neue Ereignisse zur Verfügung stehen. Diese können bei Bedarf korrigiert und damit erneut versendet werden.
|
Publizierung am: 16.06.2017
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-LBR
|
|
Mit Publizierung erfolgt eine Überarbeitung der Seite gemäß der Vorgaben der DRV. Felder wurden entfernt, Funktionen angepasst sowie teilweise Inhalte fix vorgegeben.
|
Modulübergreifend
|
Berichte
|
|
Mit der neuen Version wird dem Nutzer ein Warnhinweis ausgegeben, wenn er mehr als 50 Datensätze aus seinem Filterergebnisbereich für einen Bericht auswählt.
|
Publizierung am: 12.04.2017
|
Modul Projekte
|
Filter
|
|
Der Filter des Projekte-Moduls ermöglicht jetzt das Filtern von Projektdurchführungen nach der Funktion ‚Teamleiter/-in‘.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-Austritt und Verbleib
|
|
Für Teilnahmen von Projektdurchführungen die nach dem eXTra-Verfahren abgewickelt werden stehen in der Kategorie Austritt und Verbleib analog zu anderen Projekttypen zusätzlich die beiden DropDown-Felder ‚Austrittsgrund‘ und ‚Verbleib am Teilnahmeende‘ zur Verfügung.
|
|
Berichte
|
|
Im Teilnehmer-Modul steht der Bericht ‚LBRCodes ohne Summe (Excel)' zur Verfügung. In einer Übersicht werden alle LBRCode-Einträge der ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgelistet.
|
Publizierung am: 24.03.2017
|
eM@w-Ereignisse
Anpassung der zu übermittelnden Ereignisse für alle Projekttypen inkl. dazugehöriger Aufgaben.
|
Modul Personal
|
Personal-Einsatz-Personalbögen
|
|
Das maximale Volumen der einzelnen Felder beträgt ab sofort je 2048 Zeichen. Bei Überschreitung dieser Zeichenlänge wird eine Warnung eingeblendet sowie der Text an entsprechender Stelle "abgeschnitten".
|
Modul Projekte
|
Projekte-Stammdaten-Allgemein
|
|
Mit der neusten Version stehen Ihnen die Projekttypen 'BvBReha' [Projektgruppe 1] und 'RehaAusb' [Projektgruppe 3] zur Verfügung. Die Auswahl 'Schwerbehinderten-/ Reha-Maßnahme' entfällt dafür.
|
|
Filter
|
|
Der Filter dieses Moduls ist ergänzt um die Felder 'Projekttyp' und 'Durchführungsmodus/Maßnahmetyp'.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-LBR
|
|
Mit Publizierung erfolgt eine Anpassung der Benutzeroberfläche. Sie enthält nun eine Übersicht aller zu übermittelnden Daten, einen "Codierungsbereich" sowie die Übermittlungshistorie.
Achtung:
Neben dem Feld 'Ausbildungsberuf/Tätigkeitsschlüssel*' wird für Sie ein Informations-Button eingeblendet. Mit Klick auf diesen, werden Sie auf die entsprechende Webseite der Agentur für Arbeit weitergeleitet, um dort den notwendigen Tätigkeitsschlüssel ermitteln zu können. Diesen müssen Sie im Anschluss per Hand auf die LBR-Seite in EMMA übertragen.
Darüberhinaus wird der Bericht 'LBRCodes (Excel)' zur Verfügung gestellt. Dieser beinhaltet alle, für den/die Teilnehmer, gespeicherten Codes.
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-LuV
|
|
Für die neuen Projekttypen 'BvBReha' und 'RehaAusb' werden spezifische Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen eingeblendet.
|
Publizierung am: 03.02.2017
|
LogIn/Sessiondauer
Ein Session-Timeout wird nun auch bei Tastatureingabe verzögert.
|
|
Zudem erhalten Sie einen Zeithinweis mit der Dauer bis zum kommenden Logout unterhalb der globalen Suche.
|
Ausbau Speicherbutton
Zur optischen Vereinheitlichung erfolgte ein Ausbau der Speicherbutton auf nachstehenden Seiten:
|
|
Firmen-Stammdaten-Ansprechpartner
|
|
Firmen-Stammdaten-Ausschluss
|
|
Firmen-Kontakte
|
|
Firmen-Kooperationen-Räume
|
|
Firmen-Kooperationen-Schule
|
|
Firmen-Stellen-Stellen
|
|
Firmen-Stellen-Einmündungen
|
|
Teilnehmer-Stammdaten-Ansprechpartner
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Kursplanung
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Betriebliche Praxis
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Prüfungen
|
Darüber hinaus wurden Speicherbutton durch Akzeptierbutton [am Ende der Seite] ersetzt:
|
|
Teilnehmer-Stammdaten-Kontaktdaten
|
|
Teilnehmer-Stammdaten-Gesundheit
|
|
Teilnehmer-Stammdaten-Bank/Versicherung/Finanzamt
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Projektdaten
|
Speicherwarnung
Optimierung des Umgangs mit Speicherwarnungen.
|
Wirtschaft integriert
Mit der neuen Version wurde das Projekt "Wirtschaft integriert" weiter ausgebaut.
|
|
Projekte-Stammdaten-Abschnitt 'bwhw-Daten'
|
|
Für den Projekttyp WirtInt wird nun auch der Maßnahmetyp [AB, BO, EQ] erfasst.
|
|
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Projektdaten
|
|
Für den Projekttyp WirtInt stehen abhängig vom Maßnahmetyp neue Eingabefelder zur Verfügung:
- 'Teilnehmer/-in aus InteA-Klasse' [Maßnahmetyp AB, BO, EQ]
- 'Übergang aus Maßnahme' [Maßnahmetyp AB, EQ]
- 'EQ-Förderung' [Maßnahmetyp EQ]
- 'Ausbildungsplatzförderung' [Maßnahmetyp AB]
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Austritt und Verbleib
|
|
Für den Projekttyp 'Wirtschaft integriert' wurde dem DropDown ‚Austrittsgrund‘ der Wert „Austritt aus Verlängerung BO“ hinzugefügt. Dieser Eintrag steht nur im Maßnahmetyp ‚BO‘ zur Verfügung.
Für den Projekttyp 'Wirtschaft integriert' wurde dem DropDown ‚Verbleib am Teilnahmeende‘ die Werte „EQ, außerhalb“ [für Maßnahmetypen BO, EQ und AB] und „EQ, i.R.v. Wirtschaft Integriert“ [für Maßnahmetypen BO und AB] hinzugefügt.
Für den Projekttyp 'Wirtschaft integriert' steht im DropDown ‚Verbleib am Teilnahmeende‘ der Wert ‚Ausbildung, betrieblich i.R.v. Wirtschaft integriert‘ nur noch für die Maßnahmetypen BO und EQ zur Verfügung.
|
Berichte
|
Der Abschnitt 'Berufliche Erfahrungen' im Förderbericht I wird nun absteigend nach dem Beginn-Datum des Zeitraumes sortiert.
|
|
Im Modul Projekte stehen weitere Berichte für Wirtschaft Integriert zur Verfügung:
- Wirtschaft int. Anwesenheit BO (Excel)
- Wirtschaft int. Monitoring BO (Excel)
|
Publizierung am: 21.12.2016
|
Die neue Version enthält überwiegend Veränderungen zur Vorbereitung der Neustrukturierung der Regionen im Bildungswerk.
|
Berichte
|
Die beiden Berichte Wirtschaft int. Monitoring EQ und Wirtschaft int. Monitoring AB berücksichtigen jetzt auch bereits ausgetretene Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
|
|
Die Spalte 'Aufenthaltsstatus' wird in beiden Berichten mit dem Wert 'nicht relevant, da EU-Bürger' gefüllt wenn eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer eine europäische Staatsangehörigkeit hat.
|
Publizierung am: 09.12.2016
|
Die neue Version enthält überwiegend Fehlerbehebungen.
|
Handbuch
Das EMMA-Handbuch wurde aktualisiert und steht als Online-Hilfe über die Schaltfläche 'Handbuch' zur Verfügung. Die HTML-Version des Handbuches ersetzt das bisherige Handbuch im PDF Format.
|
Modul Kurse
|
Kurse-Teilnehmer
|
|
Beim Hinzufügen neuer Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Seite Kurse-Teilnehmer prüft EMMA, ob die maximale Platzkapazität des Kurses überschritten wurde. Wenn dies der Fall ist, wird beim Speichervorgang darauf hingewiesen, der Datensatz aber dennoch gespeichert.
Gleichzeitig generiert EMMA eine Aufgabe an die Projektkoordination mit dem Hinweis, dass die maximale Platzkapazität überschritten wurde. Die Aufgabe erledigt sich von alleine, wenn die Teilnehmerzahl wieder geringer oder gleich der maximalen Platzkapazität ist.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-LuV
|
|
Für den Projekttyp 'Wirtschaft integriert' wurde die Standard-LuV um den Beurteilungsanlass Maßnahmeaustritt/-ende erweitert.
|
Publizierung am: 18.11.2016
|
LogIn/Sessiondauer
Eine dauerhafte Anmeldung in EMMA wird durch einen Session-Timeout unterbunden. Nach 60 Minuten Inaktivität erfolgt eine automatische Abmeldung mit dem Hinweis sich erneut anzumelden.
|
Browsernutzung
Bei Nutzung des Browsers 'Firefox' werden Speicherhinweise eingeblendet, wenn die Seite ohne Speichervorgang verlassen werden soll [Achtung: funktioniert nicht bei Wechsel im Filterergebnisbereich].
|
Berichte
Alle Word- und Excel-Berichte können nur noch asynchron generiert werden.
|
Modul Teilnehmer
|
Teilnehmer-Teilnahme-Vertragsdaten
|
|
Nach Hochladen und übermitteln eines Ausbildungsvertrages wird das Datum der Übermittlung automatisch im Feld 'An AfA am' erfasst. Verträge sowie das freigegebene Ereignis zur Übermittlung können bis zum Zeitpunkt der Übermittlung wieder gelöscht werden. Ein Ausbildungsvertrag kann erneut hochgeladen und zur Übermittlung freigegeben werden, wenn für einen bereits übermittelten Vertrag eine Quittierung [OK oder NOK] erfolgt ist.
Bitte beim Hochladen darauf achten, dass die max. Dateigröße von 4 MB nicht überschritten werden darf!
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-Ereignisse
|
|
Die Voreinstellung 'Teilnehmer: Ausbildungsinhalte' wurde hinzugefügt und wird bei Aktivierung der Checkbox 'Förderrelevantes Ereignis' auch im Förderbericht II berücksichtigt.
|
|
Teilnehmer-Teilnahme-LuV
|
|
Für den Projekttyp 'Wirtschaft integriert' steht als LuV-Vorlage die Standard-LuV zur Verfügung. Diese wurde für den Projekttyp 'Wirtschaft integriert' um den Punkt 'Berufliche Kenntnisse' erweitert.
Nach Entsperrung einer noch nicht übermittelten LuV wird auch das eM@w-Ereignis im eM@w-Verlauf gelöscht und erst nach erneuter Freigabe der LuV wieder aktiviert.
|
|